Janik Osthöver

Fotograf, Art Director & Videographer.

Für und mit meinen Kunden, zu denen namenhafte Marken, Unternehmen und Werbeagenturen gehören, realisiere ich zusammen mit meinem Team aus ausgewählten Experten medienübergreifend Foto & Videoproduktionen sowie Projekte im Grafik-Design Bereich. Angefangen bei der ersten Idee, über das Konzept und der Vorproduktion mit anschließender Produktion sowie der Post-Produktion.

Mein Hauptarbeitsfeld ist die People-Fotografie mit den Schwerpunkten im Beauty, Fashion & Lifestyle Bereich. Auch die Reportage Fotografie von Events sowie das Erstellen von Bildstrecken für Unternehmen gehört zu meinem Portfolio. Hier durfte ich schon für Agenturen und Marken wie die 744-Werbeagentur, Grubenhelden, GroupM oder Singapore Airlines arbeiten.

Ein weiteres Feld in meinem Portfolio ist der Bereich Kreation von Grafik-Design Produkten im digitalen wie im klassischen Bereich. Dazu zählt im Digitalen das Webdesign sowie das Erstellen von Online-Werbemitteln, statisch sowie animiert mit HTML5. In der Klassik geht es von Broschüren über Anzeigen, Plakate, Kataloge, Aufkleber, Geschäftsausstattungen bis zur Reinzeichnung und der Druckabwicklung.

Als Videographer erstelle ich Werbe- und Imagefilme. Video-Portraits, Eventdokumentationen und Videos für Social Media wie Instagram oder Facebook.

Leistungen & Service – Foto & Filmproduktionen

Konzeption

Gemeinsam mit meinen Kunden entwickle ich Konzepte und Strategien für das jeweilige Projekt. Ob zu Beginn der Ideenfindung oder dem Einstieg in bereits bestehende Konzepte, berate ich meine Kunden mit Hinsicht auf die beste Lösung sowie Umsetzung.

Vorproduktion

Nach der erfolgreichen Konzeption helfe ich meinen Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung des Projekts. Dazu gehört eine detaillierte Planung & Organisation für einen reibungslosen Ablauf. Dabei unterstütze ich meine Kunden beim Zusammenstellen des richtigen Teams, beim Casting von Models oder der richtigen Location.

Produktion

Produktionen in verschiedenen Größen realisiere ich mit meinem Team nach den höchsten technischen und ästhetischen Standards sowie mit weiteren sorgfältig ausgesuchten Kollegen aus meinem Kreativnetzwerk.

Postproduktion

Die Postproduktion von Foto & Filmproduktionen (Retuschen, Look-Entwicklung, Composings, Schnitt, Color Grading, Nachvertonung …) decke ich intern oder durch meine ausgewählten Kollegen aus meinem Kreativnetzwerk ab.

Ausgewählte Kunden

Schindler, GroupM, ig digital, Scholz & Friends, 744 Werbeagentur, Recordbay, MotorTalk, Santander Consumer Bank, Grubenhelden,

Tätigkeitsfelder

Fotografie:

  • People
  • Lifestyle / Reportage
  • Beauty
  • 
Portrait / Business & Corporate
  • Fashion
Bewegtbild:

  • Imagefilme
  • Event-Dokus
  • Social Media (IGTV) 
  • 
Video Portraits
  • Drohnenflüge 4K
Art Direction Digital:

  • Webdesign
  • Appdesign
  • Werbemittel / statisch sowie HTLM5
  • Click-Dummys
Art Direction Klassisch:

  • Broschüren
  • Kataloge
  • Plakate
  • Anzeigen
  • Geschäftsausstattungen
  • Reinzeichnung & Druckabwicklung

Instagram

History

Die Reise in die kreative Welt der Medien begann im Jahr 2009. Ein dreiwöchiges Schulpraktikum stand an. Nach einigen Überlegungen stand für mich fest: Ich möchte zu einem Fotografen, der in der Werbung tätig ist. Durch einen Kontakt klappte dies glücklicherweise auch. In diesen drei Wochen bekam ich die ersten Eindrücke in den Arbeitsalltag eines Fotografen. Ich durfte bei verschiedenen Produktionen im Studio und on Location in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern mit dabei sein. Nach diesen drei Wochen war für mich klar, ich möchte Fotograf werden.



Nachdem ich die Schule erfolgreich absolviert hatte, startete ich eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Printmedien. Da dies eine Schulische Ausbildung war, gestaltete sich der Ablauf der 3 jährigen Ausbildung etwas anders. In diesen drei Jahren konnten wir die Hälfte der Ausbildung in einem oder mehreren Betrieben durch ein Praktikum absolvieren. Ich entschied mich, diese Zeit auf verschiedene Stationen aufzuteilen.

Ich begann für die ersten 6 Monate ein weiteres Praktikum bei dem Werbefotografen, bei dem ich bereits mein Schulpraktikum absolvieren konnte. Nach der ersten Station ging es für weitere 6 Monate in eine Reinzeichenabteilung einer Werbeagentur in Düsseldorf, anschließend für 3 Monate in eine Firma für Post Produktion und nochmals für 3 Monate in eine Kreativ-Abteilung einer Werbeagentur.



Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bekam ich ein Job-Angebot meiner letzten Praktikumsstation, um dort als Junior Art Director zu beginnen. In dieser Agentur arbeitete ich zwei Jahre als Junior Art Director. Anschließend wechselte ich die Agentur, um bei einer weiteren Werbeagentur als Art Director zu beginnen.

Nach einem gewissen Zeitraum merkte ich aber, dass mir die Fotografie fehlte.

Daraufhin entschied ich mich Anfang des Jahres 2016 meinen Job als Art Director zu kündigen, um mich selbstständig zu machen. 

Ich startete mit verschiedenen Assistenz-Jobs bei Fotografen und arbeitete nebenbei als Freelance Art Director. In den ersten zwei Jahren baute ich mir ein erstes Portfolio auf und so kamen die ersten Kunden im Bereich Foto & Video.

Anfang 2019 folgte der nächste Schritt in ein Gemeinschafts-Fotostudio in Düsseldorf, in welchem ich heute für meine Kunden für ihre Projekte zur Verfügung stehe.

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google